15 Jahre ITV Studios Germany

Das war schön: Am sehr heißen Freitagabend des 18. Juli 2014 feierte die gesamte ITV-Mannschaft gemeinsam mit Kollegen, Geschäftspartnern und Freunden 15 Jahre ITV Studios in Germany!

Darüber hinaus gab es noch einen wichtigen Meilenstein unserer Firma zu würdigen: Bei gefühlten 35 Grad in der Abendsonne übergab Jan Kromschröder die Geschäftsleitungs-Staffel an unsere "Neue" Christiane Ruff.

Zur Bildergalerie

Firmenhistorie

Die (Highlights der) Geschichte der ITV Studios Germany GmbH

Am 15. Juli 1999 wird in Berlin die Granada Produktion für Film und Fernsehen GmbH als deutsche Tochter der britischen Granada Productions ins Handelsregister eingetragen, unter dem damaligen General Manager und späteren Geschäftsführer Stefan Oelze.

Im Januar 2004 produzieren wir erstmalig die Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ für RTL. Diese erste Staffel erreicht im Finale unglaubliche 54,1% Marktanteil - die Presse überschlägt sich förmlich!

Im März 2006 geht unser erstes tägliches Format, „Das perfekte Dinner“, bei VOX auf Sendung. Es folgen weitere kulinarische Formatentwicklungen wie „Das perfekte Promi Dinner“ und „Unter Volldampf!“. 2006 heben wir noch ein anderes Erfolgsformat aus der (deutschen) Taufe: RTLs „Let’s Dance“.

2007 erfolgt dann die Verlegung des Hauptsitzes von Berlin nach Köln, mit dem Berliner Büro als Hauptstadt-Dependance. 2008 übergibt Stefan Oelze das Zepter an Jan Kromschröder. Granada übernimmt Anteile an der Berliner Doku-Schmiede Imago TV und an dem Fiction-Produzenten Kromschröder & Pfannenschmidt.

Mehr

Auszeichnungen

Worüber wir uns besonders gefreut haben

 

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!

  • 2014 Quotenmeter.de-Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Reality" und für Sonja Zietlow als "Beste Moderatorin"
  • 2013 Deutscher Comedypreis für Sonja
    Zietlow und Daniel Hartwich

 

Da wird mir übel

  • UmweltMedienpreis 2012 in der Kategorie "Fernsehen/Film"
 

Der letzte Bulle

  • 2014 Jupiter Award Beste Serie national
  • 2013 Henning Baum: Romy für den beliebtesten Seriendarsteller
  • 2012 Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Serie“
  • 2012 Henning Baum: "Outstanding International Actor", Monte-Carlo Television Festival
  • 2011 Bayrischer Fernsehpreis für Henning Baum und die Autoren Robert Dannenberg und Stefan Scheich

 

 

 

Let's Dance

  • 2012 Der Bayerische Fernsehpreis für
    Sylvie Meis und Daniel Hartwich

 

Das perfekte Dinner

  • 2007 Der Deutsche Fernsehpreis
  • 2007 Der Hollywood Reporter Award

 

Mehr

Eine Tochter

2008 erwirbt ITV Studios Germany (damals noch Granada Produktion für Film und Fernsehen GmbH) Anteile an einer kleinen, aber feinen TV-Manufaktur:
 

Imago TV Film und Fernsehproduktion GmbH

Imago TV produziert und entwickelt Reportagen, Doku-Soaps, Dokumentationen, Magazinbeiträge und komplette Formate für alle deutschen Sendeanstalten - öffentlich-rechtlich wie private.

Mehr

Eine Mutter, viele Schwestern

ITV Studios Germany GmbH ist eine 100 %ige Tochter des börsennotierten britischen Medienkonzerns ITV plc, der sich in die Geschäftsfelder Broadcasting, Online und ITV Studios aufteilt.

 

ITV Studios Ltd. ist das größte und erfolgreichste Produktionsunternehmen im privaten Sektor in Großbritannien, das seinen firmenhistorischen Ursprung in den 1956 in Großbritannien gegründeten Granada Productions hat.

 

Zu seiner über 50-jährigen Erfolgsgeschichte gehören unter anderem die Mutter aller Seifenopern, „Coronation Street“ sowie internationale Zuschauermagnete wie „I’m a Celebrity – get me out of here!“ („Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“), „Come Dine with me“ („Das perfekte Dinner“) und „Hell’s Kitchen“ („Teufelsküche“).

Mehr